Sozialbegleitungs-projekt
Unterstützen, fördern, begleiten
Erfahrene Erzieher/-innen und eine Sozialarbeiterin begleiten Kinder und Jugendliche im Sozialbegleitungsprojekt von Presencia. Mit bedürfnisorientierten Aktivitäten unterstützen und fördern sie die jungen Menschen in Schule und Ausbildung, Persönlichkeitsbildung, Gesundheit und Ernährung, Familie und Freizeitgestaltung.
Das Sozialbegleitungsprojekt hat zum Ziel, unseren Begünstigten den Abschluss ihrer regulären Schulzeit zu ermöglichen, damit sie anschliessend eine Berufsausbildung (Studium oder Lehre) absolvieren können.
Sehr wichtig ist uns, ebenfalls ihre Familien zu begleiten: Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass es unabdingbar ist, das soziale Umfeld der Kinder und Jugendlichen in die Betreuungsarbeit einzubeziehen.
Unsere Begünstigten sollen ihr Leben dereinst eigenständig und verantwortungsvoll gestalten können. Wir schaffen die Voraussetzungen dafür.
Gemeinschaftserlebnis auf dem Land
Auf einer Finca (Landhaus) ausserhalb von Medellín finden unsere Begünstigten Erholung und Entspannung weitab von der Grossstadt. Gleichzeitig werden ihre Sozialkompetenzen gefördert: In Workshops und bei sportlichen und kreativen Aktivitäten lernen jungen Menschen, Toleranz zu üben, andere zu respektieren, sich mit Konflikten auseinanderzusetzen und eigene Stärken und Schwächen zu erkennen. Die gemeinsamen Erlebnisse ermöglichen ihnen, ein Gefühl für Zusammengehörigkeit und Freundschaft zu entwickeln und zu stärken. Die Ausflüge aufs Land sind ein wichtiger Bestandteil des Sozialbegleitungsprogramms und für die Kinder und Jugendlichen oft die Höhepunkte des Jahres.
Gesunde Ernährung
In den kolumbianischen Schulen werden die Kinder mangelhaft verpflegt. Deshalb bieten wir unseren Begünstigten jeden Tag eine gesunde Mahlzeit an, die von unseren Ernährungsberater/-innen zusammengestellt wird. Jede einzelne Mahlzeit deckt 25 bis 50 Prozent des täglichen Bedarfs an wichtigen Nähr- und Inhaltsstoffen. So wollen wir sicherstellen, dass sich die Kinder gesund ernähren und fit sind.
Die Kinder nehmen ihre Mahlzeit am Presencia-Sitz in ihrem Viertel ein. Beim gemeinsamen täglichen Essen pflegen und vertiefen sie ihre Beziehungen untereinander. Gleichzeitig erhalten die Erzieherinnen Gelegenheit, sich nach dem Wohlbefinden der Kinder und ihren Familien zu erkundigen, um bei allfälligen Problemen rasch und effizient handeln zu können.
Soforthilfe im Notfall
Krankheiten, ein Unfall oder Todesfälle bringen die Bewohner der Armenviertel in arge finanzielle Not. In solchen Situationen helfen wir unseren Begünstigten und ihren Familien rasch und unkompliziert mit einem Beitrag aus dem Nothilfe-Fonds von Presencia. Aus dem Nothilfe-Fonds finanzieren wir ebenfalls Brillen, Medikamente, fachmedizinische Konsultationen und die so genannten «Warenkörbe»: Kann sich eine Familie nicht ausreichend ernähren oder steckt sie vorübergehend in finanziellen Schwierigkeiten, erhält sie von Presencia die Grundnahrungsmittel für 7 Tage.